24. September 2012

Schularbeiten und Tests erfolgreich bestehen

Liebe Eltern,

bald gibt es für Ihr Kind die ersten Tests und Schularbeiten im neuen Schuljahr. Gute Noten darauf können über Erfolg oder Misserfolg des ganzen Schuljahres entscheiden. Mit guten Noten auf diese ersten Prüfungen kann Ihr Kind (und können Sie) den weiteren schulischen Herausforderungen entspannter und gelassener entgegenblicken.

In unserem heutigen Blog-Beitrag möchten wir Ihnen einige Tipps geben, wie die Zeit vor den ersten Prüfungen genützt werden kann, damit der Start gut gelingt.

 1. Stoffgliederung und Materialsammlung
Ihr Kind könnte eine Mind Map/einen Cluster anlegen. Es schreibt das Thema der Prüfung/den Schularbeitsstoff in die Mitte eines Blattes und ordnet das Stoffgebiet um den Mittelpunkt herum an. Nun sucht es die Materialien zusammen, die es zur Vorbereitung benötigt (Bücher, Hefte, Kopien usw.).

 2. Zeitplanung
Wann Ihr Kind mit der Vorbereitung beginnt, hängt u.a. ab von Stoffumfang, Schwierigkeitsgrad des Prüfungsstoffes und seinen Vorkenntnissen. Bei der Zeitplanung sollten auch Wiederholungsphasen berücksichtigt werden. Gegen Ende der Vorbereitungszeit wird der Lernaufwand Ihres Kindes daher größer sein müssen.

Für Schularbeiten gilt als „Daumenregel“: 1 Woche Vorbereitungszeit; für Tests 3 Tage.

 3. Schummelzettel
Kein Spaß! Ein Schummler ist eine super Vorbereitung! Warum?

  • Wenn Ihr Kind es schafft, auf sehr kleinem Raum die wichtigsten Informationen zu notieren, hat es in der Regel einen guten Überblick über das Prüfungsgebiet.
  • Der Schummler ist eine mentale Stütze während der Prüfung. Das sichere Gefühl reicht aus, dass Ihr Kind den Zettel gar nicht benützen muss, weil: Schummeln ist ja verboten!

Welche Erfahrungen haben Sie mit Ihrem Kind gemacht bezüglich Vorbereitung auf Schularbeiten und Tests? Wir freuen uns über Ihre Anregungen!

Ihr Durchstarten-Team

Einen Kommentar schreiben