26. September 2012

Sicher in die Schule!

Liebe Eltern,

2011 verunglückten 10.711 Kinder (im Alter von 0–19 Jahren) im Straßenverkehr in Österreich. 64 Kinder wurden sogar getötet.  
(Quelle: Statistik Austria).

Quelle: Statistik Austria

Es ist notwendig, das eigene Kind in Bezug auf Verkehrssicherheit zu schulen und die Regeln des Straßenverkehrs dem Kind zu vermitteln. Damit Ihr Kind sicher auf Österreichs Straßen unterwegs ist, möchten wir Ihnen einige Beispiele liefern, wie Sie Ihr Kind optimal auf den Straßenverkehr vorbereiten können:

1. Reflektoren
Kinder werden oft aufgrund ihrer geringen Körpergröße übersehen. Zusätzlich vermindert sich das Sehvermögen des menschlichen Auges bei Dunkelheit. Besonders bei Dämmerung oder im Dunklen sollten Sie darauf achten, dass Ihr Kind gut erkenntlich ist. Rückstrahlende Elemente an Kleidung und Schultasche gewährleisten, dass Ihr Kind für andere Verkehrsteilnehmer gut sichtbar ist.

2. Verkehrsregeln
Oftmals mangelt es Kindern an Kenntnis über Verkehrsregeln. Erklären Sie Ihrem Kind die wichtigsten Gebote und üben Sie diese spielerisch, wenn Sie mit Ihrem Kind im Straßenverkehr unterwegs sind. Zusätzlich empfiehlt es sich, den Schulweg gemeinsam „abzugehen“, um Ihr Kind fit für den Verkehrsalltag zu machen.

3. Vorbild
Seien Sie Ihrem Kind ein Vorbild. Zum Beispiel: Queren Sie die Straße nur bei markierten Schutzwegen und erklären Sie Ihrem Kind dabei auch, was es beachten muss. Zum Beispiel soll es beim Überqueren von Straßen nach links und rechts sehen und gegebenenfalls den Blick zum Autofahrer suchen. Versuchen Sie, mit Ihrem Kind möglichst oft gemeinsam zu Fuß zu gehen nach der Devise „Learning by Doing“.

Welche Tipps geben Sie Ihrem Kind mit auf den Schulweg?  Wir freuen uns über zahlreiche Kommentare! 😉

Ihr Durchstarten-Team

Einen Kommentar schreiben