22. Januar 2013

Geburtstagsparty für „Winterkinder“

Liebe Eltern,

Kinder, die im Sommer Geburtstag haben, haben oft das Glück, ihren Geburtstag bei angenehmen Temperaturen draußen feiern zu können. Mit guter Planung und Vorbereitung kann jedoch auch jede Winter-Geburtstagsfeier ein Erfolg werden. Kein Kind muss traurig sein, dass es nicht in einem der Sommermonate geboren wurde!

Mit diesen Tipps sind Spaß und Freude für Ihr Kind und seine Partygäste garantiert:

  • Legen Sie die Anzahl der Gäste wohlüberlegt fest. Eine Regel könnte lauten, dass Ihr Kind so viele Freunde einladen darf, wie es Jahre alt wird. Die Anzahl der Partygäste ist nicht nur von der Größe des Esstisches oder des Wohnzimmers abhängig. Wenn viele lebhafte und stimmgewaltige Kinder unter den Gästen sind, besteht das Risiko, die Partygesellschaft nicht „unter einen Hut“ zu bekommen. Dann droht die liebevoll geplante Feier für Eltern und Geburtstagskind zum Reinfall zu werden. In diesem Fall gilt: Weniger ist mehr!
  • Halten Sie genug Beschäftigungsalternativen für drinnen und draußen parat. Denn auch im Winter macht eine gut vorbereitete Schnitzeljagd oder eine Schatzsuche im Garten Spaß. So können sich die Kinder draußen austoben. Bewährte Spiele für drinnen sind zum Beispiel „Topfschlagen“, „Blinde Kuh“ oder „Die Reise nach Jerusalem“. Die kleineren Kinder freuen sich über ein von den Eltern veranstaltetes Kasperltheater.

Als Alternative zum Geburtstagsfest in den eigenen vier Wänden bieten Betreiber von Indoorspielplätzen oder Bauernhöfen vielerorts ein Komplettangebot für eine rundum sorglose Geburtstagsparty. Hier ist jedoch mit entsprechend höheren Kosten für die Feier zu rechnen.

Haben Sie noch weitere Tipps für uns, wie eine Kindergeburtstagsfeier auch im Winter zum Erfolg wird?

Ihr Durchstarten-Team

Einen Kommentar schreiben