5. September 2012

Sitzplatz in der neuen Klasse

Liebe Eltern,

ein neues Schuljahr beginnt, die Karten werden neu gemischt. Dazu gehört auch der Sitzplatz Ihres Kindes in der Klasse. Für den Schulerfolg ist die Wahl des Sitzplatzes ein wichtiges Kriterium.

Grundsätzlich sollte sich Ihr Kind dorthin setzen, wo es sich wohlfühlt. Oft hängt die Wahl des Sitzplatzes auch davon ab, wo die Freundin/der Freund sitzt.

Ist Ihr Kind unsicher, wo „sein Platz“ sein soll, überlegen Sie gemeinsam Folgendes:

  • Ist Ihrem Kind die Nähe zu Lehrerinnen oder Lehrern eher unangenehm, dann sollte es die vordere Reihe meiden. Noch immer stehen/sitzen die meisten Lehrerinnen und Lehrer den Großteil der Stunde vorne.
  • Stört es Ihr Kind, den Großteil der Klasse in seinem Rücken zu „spüren“, sieht es daher auch die meisten seiner Mitschülerinnen und Mitschüler nicht, scheidet die 1. Reihe ebenfalls als Sitzplatz aus.
  • Lässt Ihr Kind sich leicht ablenken, sollte es sich weit nach vorne setzen und Plätze mit freiem Blick aus dem Fenster meiden.
  • Wenn Ihr Kind möchte, dass ihm seine Lehrerinnen und Lehrer mehr Beachtung schenken, dann muss es sich in deren bevorzugten Blickwinkel setzen – siehe der graue Blickkegel in der Abbildung.
  • Haben Sie besonders gute oder schlechte Erfahrungen mit Sitzplätzen Ihres Kindes gemacht? Schreiben Sie uns, wir freuen uns auf Ihre Tipps und Anregungen!

    Ihr Durchstarten-Team

    Die Abbildung zeigt den Blickkegel der LehrerInnen.

Einen Kommentar schreiben